© Fotómetro – Rona Bar & Ofek Avshalom, London

Liebe in Vielfalt: Eine Austellung für Flanierende

Intime Einblicke in die Beziehung von Yuri und Johann

Das Jüdische Museum Wien feiert den Pride Month 2025 mit einem neu gestalteten Schaufenster in der Dorotheergasse und präsentiert somit eine Ausstellung, die Flanierende zu jeder Tag- und Nachtzeit betrachten können. Im Fokus stehen emotionale Portraits von Yuri und Johann, einem israelisch-österreichischen Paar, aufgenommen von dem Londoner Fotografen-Duo Fotómetro – Rona Bar & Ofek Avshalom.

Eine Hommage an die Vielfalt der Liebe

Die Fotoserie „Us“ (2020–2023) wurde während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und beleuchtet, wie Nähe und Intimität in dieser Zeit neu bewertet wurden. Über drei Jahre hinweg porträtierte das Duo Paare in deren Wohnungen in Israel, Europa und dem Vereinigten Königreich.

Die Serie zeigt die oft übersehenen Facetten von Beziehungen und dringt tief in die Themen Akzeptanz und Sichtbarkeit vor. Yuri und Johann, die letzten Protagonisten der Reihe, verkörpern die zeitlose Kraft der Liebe und stehen für ein breites Spektrum an Partnerschaften.

Ein Fenster zur universellen Liebe

Das neue Schaufenster in der Dorotheergasse 11 ist eine eindrucksvolle Demonstration dafür, dass Liebe universell ist – für alle. Es ist ab sofort für Besucher*innen zugänglich.

Ort:
Jüdisches Museum Wien
Dorotheergasse 11, 1010 Wien
Sonntag bis Freitag, 10:00 bis 18:00 Uhr
www.jmw.at